logo

Spannungen im Team

Ausgangspunkt

Autozulieferer: Unklarheit. Auftrag einer Teamentwicklung: Arbeitsplatzbeschreibungen stellten die Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse dar. Diese wurden jedoch nicht wirklich von den Führungskräften „gelebt“. Dadurch Unklarheiten, fehlende Motivation und Spannungen in den Teams.

Herausforderung

In der Teamentwicklung war es eine Herausforderung sensibel mit den Konflikten um die Aufgabenverteilung umzugehen. Insbesondere in Hinblick auf die Kompetenzen und zeitlichen Ressourcen.

Vorgehensweise

In der Teamentwicklung sollte jeder Teamleitern und auch der Technische Leiter seinen Arbeitsplatz beschreiben. Im Anschluss wurden Arbeitsplatzbeschreibungen neu definiert und in den Teams kommuniziert. Teamentwicklung wurde nach einem Jahr wiederholt.

Ergebnis

Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse wurden geklärt.

  • Share

Comments are closed.