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Kostensenkung durch Achtsamkeit

Ausgangspunkt

Von der Geschäftsleitung wurde ein hoher Krankenstand, hohe Unfallquote und auch eine hohe Fehlerquote festgestellt. Das Ergebnis der psychischen Belastungsanalyse zeigte ein schlechtes Betriebsklima in den Teams und eine unzureichende Kommunikationskompetenz der Führungskräfte.

Herausforderung

Mitarbeiter müssen als Ressource und als Mensch mit Bedürfnissen gesehen werden. Dazu braucht es Kontakt. Kontakt zu mir, zu dem was ich tue und zu meinen Kollegen. Ist dieses nicht der Fall wird meine Aufmerksamkeit mental und/oder emotional gebunden. Nicht nur Unfälle können die Folge sein, sondern auch Unzufriedenheit und Krankheit.

Eine Herausforderung ist es eine Beziehungs- und Achtsamkeitskultur im Unternehmen zu schaffen, welche es ermöglicht, die Wahrnehmung für innere Prozesse zu schärfen und von hier aus innere und äußere Konflikte zu reflektieren.

Vorgehensweise

  • Gruppendynamische psychische Belastungsanalyse mit allen Teams (jährlich)
  • Interview der Führungskräfte
  • Rückspiegelung der Ergebnisse an die Geschäftsleitung und Maßnahmenableitung.
  • Führungskräftetraining (2 mal jährlich)
  • Coachingstag (monatlich)
  • Implementierung einer Achtsamkeitskultur in das bestehende BGM.

Ergebnis

Rückgang des Krankenstandes im Folgejahr um 5 % und der Unfallquote um 2 %.

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